Feldschlösschen «Lernendenbier» 2023: 70'000 Franken für den Brauernachwuchs

Feldschlösschen und Coop verzichten auch in diesem Jahr auf den Erlös des Projekts «Lernendenbier» und spenden diesen vollständig dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV). Die für die Entwicklung und Herstellung des Feldschlösschen Kellerbiers verantwortlichen Lernenden Franco und Cédric übergaben Marcel Kreber, dem Direktor des SBV den Check mit dem Betrag von 70'000 Franken, damit ihre Lehre zur Lebensmitteltechnologin/zum Lebensmitteltechnologen EFZ mit Schwerpunkt Bier bekannter und attraktiver gemacht werden kann.

Feldschlösschen Kellerbier war das Meisterwerk von Cédric Mühlebach, Franco Defuns und Kilian Kuonen. Die drei angehenden Brauer bei Feldschlösschen aus dem zweiten und dritten Lehrjahr waren von der Bestimmung des Bierstils, über die Entwicklung der Rezeptur bis zur Auswahl der Rohstoffe selbständig verantwortlich. Die Sechserpackungen wurden im Frühling exklusiv in ausgewählten Coop Supermärkten verkauft. Feldschlösschen Kellerbier konnte die Kundschaft von Coop mit gutem Geschmack überzeugen, sodass insgesamt ein Verkaufserlös von 70'000 Franken zusammenkam. Dieser Betrag wurde nun dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands gespendet. Marcel Kreber, der Direktor des SBV, zeigt sich bei der Übergabe des symbolischen Checks durch Cédric und Franco hoch erfreut: «Wir danken herzlich Feldschlösschen und Coop für die grosszügige Spende, welche den Lernenden von allen Brauereien in der Schweiz zugutekommt. Als Verband setzen wir uns dafür ein, dass das Brauhandwerk erhalten bleibt. Damit wir auch in Zukunft auf genügend qualifizierte Brauerinnen und Brauer zählen dürfen, wollen wir die Berufslehre bei den Jugendlichen bekannter machen und die Ausbildung attraktiver gestalten.» Mit den bisherigen Spenden wurde bereits eine Lernwerkstatt eingerichtet, wo der jährliche überbetriebliche Kurs durchgeführt wird. Die Anreise und Übernachtung für alle Lernenden wird vom SBV übernommen. Ab dem nächsten Jahr soll ein mehrtägiger Besuch der Schweizer Mälzerei AG in Möriken-Wildegg durchgeführt werden. Weiterhin sind Werbemassnahmen im Printbereich und auf Social-Media-Kanälen geplant.

Beim Feldschlösschen Kellerbier handelt es sich bereits um die fünfte Ausgabe des Projekts «Lernendenbier». Angefangen hatte die Serie 2019 mit dem Feldschlösschen Kristallweizen. Nach dessen Erfolg folgten darauf 2020 das Golden Ale, 2021 das Red Castle Ale und 2022 das Märzen.

___________________________________________________________________

Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 22 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25‘000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Der Erfolg von Feldschlösschen gründet auf den fest verankerten Markenwerten: Pionier, Meister, Partner. Sie bilden das beständige Fundament auf dem Feldschlösschen als Marktführer agiert.

Stv. Mediensprecherin

Esin Celiksüngü