Feldschlösschen Märzen für den Brauernachwuchs

Bereits zum vierten Mal haben die Feldschlösschen Lernenden Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier ihr eigenes Bier entwickelt und gebraut. Ihr Meisterwerk Feldschlösschen Märzen ist ab 26. April in ausgewählten Coop Supermärkten für kurze Zeit im Verkauf. Der vollständige Erlös kommt dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands zugute, der sich für die Förderung der Fachkräfte in der gesamten Bierbranche einsetzt.

Jachym ist im dritten, Kilian im zweiten Lehrjahr zum Brauer und gemeinsam haben sie Feldschlösschen Märzen gebraut. Sie waren von der Entwicklung des Rezepts, über die Auswahl der Rohstoffe bis zum Brauprozess für alle Schritte verantwortlich. Im Rahmen des Tags des Schweizer Bieres (29.04.2022) wird Feldschlösschen Märzen ab 26. April und solange der Vorrat reicht in ausgewählten Coop Supermärkten erhältlich sein. Jachym und Kilian konnten aus vorzüglichen Malzsorten und dem Hallertauer Traditionshopfen ein malzbetontes Bier schaffen. Feldschlösschen Märzen überzeugt nicht nur mit dem hervorragenden Geschmack, sondern auch mit seinem Zweck.

Bei diesem für kurze Zeit erhältlichen Bier handelt es sich nämlich um ein «Lernendenprojekt» von Feldschlösschen. Der Erlös aus dem Verkauf wird vollständig durch Coop und Feldschlösschen dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV) gespendet. Dieser setzt sich dafür ein, dass die Ausbildung zum Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier bei den Jugendlichen bekannter und die Gestaltung der Lehre attraktiver wird. Dank der letztjährigen Beiträge konnte der SBV eine moderne Brauwerkstatt errichten. Sie wurde im letzten Sommer während eines überbetrieblichen Kurses mit 15 Brauerlernenden aus der ganzen Schweiz eingeweiht. Mit weiteren umgesetzten Massnahmen konnte die Zahl der Ausbildungsbetriebe in den letzten drei Jahren von 26 auf aktuell 31 erhöht werden.

___________________________________________________________________