Feldschlösschen-Fohlen auf Amber getauft

Das zweite Fohlen, das in der 148-jährigen Geschichte von Feldschlösschen im eigenen Stall auf die Welt kam, heisst Amber. Der Name konnte sich gegen über 2'000 eingegangene Namensvorschläge durchsetzen. Die Taufe des Fohlens fand am Freitag, 19. Juli 2024 auf dem Brauereiareal in Rheinfelden statt. Die Taufpatin ist die Gewinnerin des Namenswettbewerbs, der über die Social-Media-Kanäle der Brauerei lief. Das Fohlen entwickelt sich prächtig und geniesst die Zeit mit Mutter Lara im Stall sowie auf der Weide von Feldschlösschen.

Das Bierschloss der Brauerei Feldschlösschen war am Freitagnachmittag die Kulisse einer besonderen Taufzeremonie. Von der Taufpatin Barbara wurde das am 29. April 2024 geborene Fohlen auf den Namen Amber getauft. Um einen passenden Namen zu finden, machte Feldschlösschen nach der Geburt des Fohlens über seine Social-Media-Kanäle einen Aufruf. Über 1'000 Konsumentinnen und Konsumenten reichten mehr als 2'000 Namen ein. Eine interne Jury, bestehend aus Fuhrmännern und weiteren Brauereimitarbeitenden, einigte sich auf zwei favorisierte Namen. Den endgültigen Entscheid fällte schliesslich die Feldschlösschen Castle Hero Community, die sich in einer Abstimmung eindeutig auf Amber festlegte. Da dieser Name von mehreren Teilnehmenden vorgeschlagen wurde, ermittelte Feldschlösschen die Gewinnerin Barbara aus Lurtigen (FR) per Auslosung. Auf die Frage, wieso sie sich für Amber entschied, sagt die stolze und glückliche Taufpatin: «Amber bedeutet auf Englisch Bernstein. Bernstein hat sehr viele positive Eigenschaften und steht für Lebensfreude. Ich fand dies sehr passend als ich die Bilder vom Fohlen sah.» Bei der Taufe waren neben der Mutter Lara auch zahlreiche interessierte Feldschlösschen-Mitarbeitende dabei, welche eine grosse Freude über den Nachwuchs im Brauerei-Stall haben.

Die Brauereipferde von Feldschlösschen
Schon seit der Gründung 1876 sind die Brauereipferde Teil von Feldschlösschen. Zur Gründungszeit der Brauerei waren die von Pferden gezogenen Bierwagen die Haupttransportmittel, um die Kunden von Feldschlösschen zu beliefern. Seit dem Aufkommen der Güterzüge und Lastwagen änderte sich die Rolle der Brauereipferde. Feldschlösschen gehört zu den Brauereien, welche die Tradition der Brauereipferde fortführen. Im Stall auf dem Brauereiareal sind insgesamt acht Kaltblutpferde, sechs Belgische und zwei Süddeutsche Kaltblüter. Rund um die Uhr kümmern sich vier eigene Fuhrmänner um die Pferde. Feldschlösschen verfügt über das einzige Bierfuhrwerk der Schweiz, das von sechs stämmigen Brauereipferden gezogen wird. Der Sechsspänner ist an wichtigen Anlässen, wie Eidgenössischen Festen oder bei Jubiläen von langjährigen Kunden der Brauerei im Einsatz und ist eine Augenweide. Noch heute werden Restaurants im Rheinfelder Städtli einmal in der Woche von Feldschlösschen-Pferden beliefert.

Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 22 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25‘000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Der Erfolg von Feldschlösschen gründet auf den fest verankerten Markenwerten: Pionier, Meister, Partner. Sie bilden das beständige Fundament auf dem Feldschlösschen als Marktführer agiert.

Stv. Mediensprecherin

Esin Celiksüngü