46. Gurten Osterschoppen / Bern hat seinen Osterschoppen wieder

Nach einer zweijährigen Pause traf sich «Tout Berne» wieder zum Gurten Osterschoppen im Berner Kursaal. Der Traditionsanlass hatte den rund 700 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur sichtlich gefehlt. Mit dem exklusiven Osterschoppenbier wurde angestossen, geplaudert und gelacht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die junge Band «Cliffhangers» aus Thun, welche für ihre Interpretation des Berner Marschs eine Urkunde bekam.

Wenn Berner Persönlichkeiten bereits vor dem offiziellen Anlassbeginn zahlreich erscheinen und sich freiwillig anstellen, dann findet im Kursaal in Bern der traditionelle Gurten Osterschoppen statt. Nachdem die 46. Ausgabe der illustren Veranstaltung in den letzten zwei Jahren verschoben werden musste, konnte sie nun am Montagabend durchgeführt werden. Dass die eingeladenen Gäste «ihren» Osterschoppen vermisst hatten, war nicht zu übersehen. Vom Regierungsrat Philippe Müller über Artistin Nina Burri bis zum CEO des SC Bern Marc Lüthi genossen die Anwesenden den Abend ausgelassen mit «social Networking». Dabei durfte das speziell gebraute Osterschoppenbier nicht fehlen. Auch Feldschlösschen CEO Thomas Amstutz betonte in seiner Begrüssungsrede, dass die Pandemie keine neue Normalität mit sich bringen werde und dass die Bernerinnen und Berner ihr Gurten-Bier weiterhin gerne in Gesellschaft geniessen würden. «Corona hat gezeigt, wie wechselseitig verwundbar wir sind. Wir haben uns als Gemeinschaft gegen dieses Virus gestemmt und Eigenverantwortung übernommen. Eigenverantwortung ist Gemeinschaftsverantwortung geworden», so Amstutz weiter. Dass auch das Unternehmen Feldschlösschen seine Verantwortung übernommen und die Gesundheit seiner Mitarbeitenden vor dem finanziellen Erfolg gesetzt hat, habe sich u.a. auch darin gezeigt, dass Feldschlösschen zu den zehn beliebtesten Arbeitgebern der Schweiz gehört.

In diesem Jahr gehörte die musikalische Bühne der jungen Showformation «Cliffhangers» aus Thun. Zehn ehemalige Tambourinnen und Tambouren sorgten mit ihrer fetzigen Musik- und Licht-Show für gute Stimmung. Für ihr originelles Vortragen des Berner Marschs mit Gurten-Bierflaschen erhielten sie von Thomas Amstutz eine Urkunde als Andenken an den Auftritt beim Gurten Osterschoppen.

___________________________________________________________________