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Marketing

Mehr als Werbung

Zur Person

Regina Wurz-Janssens ist seit 2014 in der Geschäftsleitung von Feldschlösschen für das Marketing verantwortlich. Sie begleitet jeweils den Prozess von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt im Verkauf. «Wir haben viele tolle Produkte in unserem Portfolio und jedes ist einzigartig. Den Entstehungsprozess mitzuerleben ist jedes Mal ein spannendes Erlebnis.»

 

Jahrgang: 1970
Bei Feldschlösschen seit: 2014
Lieblingsbier: vor allem belgisches Spezialitätenbier

«Die Bedürfnisse unserer Kunden und Konsumenten stehen im Mittelpunkt jeder Entscheidung, die wir im Marketing treffen.»

Das Marketing ist für den kompletten Auftritt einer Marke verantwortlich und gibt ihr das Gesicht, dem die Konsumentinnen und Konsumenten auf dem Markt täglich begegnen. Die Brand Manager kümmern sich um die strategische und operative Markenführung. Sie erstellen für ihre Marke(n) den jährlichen Brandplan, lancieren neue Produkte, planen Promotionen und setzen diese um. Sie realisieren in Zusammenarbeit mit der ausführenden Agentur Werbekampagnen und sind dabei, wenn ein neuer TV Spot gedreht wird. Ausserdem halten sie stets Augen und Ohren offen, um neue Trends auf dem Markt frühzeitig zu erkennen. Dabei werden die Brand Manager von der Abteilung Insights & Innovation Process (siehe weiter unten) unterstützt.

Bei Feldschlösschen ist das Brand Management nach Marken aufgeteilt. Wir arbeiten in folgenden Teams:

  • Feldschlösschen
  • International Brands (Somersby, Grimbergen, Carlsberg, Eve)
  • Regionale Marken (Warteck, Gurten, Hürlimann, Valaisanne)
  • Wasser und Softdrinks (Arkina, Rhäzünser, Schweppes, Queen's, Orangina, Dr Pepper, Oasis)

Sponsoring: Die verschiedenen Marken des Unternehmens Feldschlösschen unterstützen jedes Jahr viele kleinere und grössere Events auf regionaler Ebene und sind Sponsor diverser nationaler Grossanlässe wie eidgenössische Feste, Musikfestivals etc. Jede Marke hat ihre eigene Sponsoring-Strategie und setzt den Fokus auf unterschiedliche Bereiche (Sport, Schweizer Bräuche, Musik, Nightlife usw.).

Insights & Innovation Process: Mit Hilfe von Marktforschung und den daraus resultierende Statistiken, Analysen und Interpretationen von Daten, liefert die Abteilung Insights & Innovation Process wichtige Instrumente für Marketing-Entscheidungen. Ziel ist es Trends, Chancen und Risiken auf den für das Unternehmen relevanten Märkten frühzeitig zu erkennen. Die Marktforschung liefert aber auch Entscheidungshilfen für andere Unternehmensbereiche wie Controlling, Verkauf, Beschaffung etc.

Development: Zusammen mit den Brand Managern arbeitet die Produktentwicklung Ideen für neue Produkte aus. Sie erstellen Rezepte für Innovationen und testen ihre Umsetzbarkeit.

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