Zwei Gründe für ein Fest – Tag des Schweizer Bieres und 140 Jahre Feldschlösschen

Am 30. April 2016 gibt es für Feldschlösschen in Rheinfelden gleich zwei Gründe für ein Fest: der «Tag des Schweizer Bieres» und das 140-jährige Bestehen der Brauerei. Von 10 – 17 Uhr öffnet das Schloss Tür und Tor für die Bevölkerung und lädt zu einem vielfältigen Programm ein.

Rheinfelden, die Bierhauptstadt der Schweiz, wird unweigerlich mit dem Schloss der Brauerei Feldschlösschen verbunden. 1876 braute Theophil Roniger hier sein erstes Feldschlösschen-Bier. 140 Jahre später ist Feldschlösschen noch immer das beliebteste Bier der Schweiz. Am 30. April und in Verbindung mit dem «Tag des Schweizer Bieres» öffnet die Brauerei das bekannte Schloss und lädt zu einem unterhaltsamen Programm für die ganze Familie ein.

Special Act «Baschi» und Grillgenuss mit Grill Ueli
Obgleich während des ganzen Tages die Coverband «Cocktail» für musikalische Unterhaltung über sämtliche Genre hinweg sorgen wird, so sind die eigentlichen Höhepunkte die beiden Special Acts des Baselbieters «Baschi». Er wird jeweils um ca. 12.30 Uhr und 14.30 Uhr auf der Bühne stehen. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen dabei zahlreiche Verpflegungsstände, von Grillwurst, Pulled Pork Burger und Raclette bis zu Pizza. Auch Swiss BBQ Champion Grill Ueli hält Kostproben bereit und verrät Tipps und Tricks für das perfekte Grillvergnügen passend zur bevorstehenden Grillsaison 2016. Zudem erhält jeder Gast ein Gratisgetränk (Mindestalter für Gratisbier: 18 Jahre).

Von den Rohstoffen zum Bier – der Brauerweg
Der eigens für diesen Tag gestaltete Brauerweg nimmt die Besucher mit auf den Weg des Bieres, angefangen bei den Rohstoffen bis zum fertigen Produkt. Hierbei kann degustiert, erlebt und gestaunt werden. Die jüngsten Besucher können sich währenddessen auf der Schloss-Hüpfburg so richtig austoben oder eine Runde auf dem Karussell drehen. Zahlreiche weitere Attraktionen wie diverse Themenführungen beispielsweise in die mystischen Katakomben oder auf das vor Sonnenenergie strotzende Dach des Schlosses, der Feldschlösschen Fan-Shop mit vielen Aktionen, die Eve-Lounge, das Glücksrad des Onlineshops beer4you.ch, ein persönliches Erinnerungsfoto sowie die Stände der Stiftung «Menschen mit einer Behinderung im Fricktal» (MBF) und der IG Saubere Umwelt garantieren einen erlebnisreichen Tag.

Anreise per ÖV empfohlen
Aufgrund der beschränkten Anzahl an Parkplätzen in unmittelbarer Nähe des Festgeländes, ist für den Tag der offenen Tür bei Feldschlösschen innerhalb des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW) an jedem Billettautomaten ein Spezialbillett für eine Hin- und Rückfahrt erhältlich. Wer mit dem Zug anreist, kann bereits vom Bahnhof zum Schloss eine Fahrt mit einer historischen Dampflok geniessen. Weitere Oldtimer-Fahrzeuge können zudem in der einzigartigen Oldtimer-Ausstellung auf dem Gelände bewundert werden.