Gutes Ergebnis für Feldschlösschen im Jahr 2019

Erneut blickt das Unternehmen Feldschlösschen auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. 2019 hat einmal mehr gezeigt, dass sich die Strategie der grössten Brauerei und Getränkehändlerin der Schweiz bewährt. Dank einem breiten Biersortiment, einem umfassenden Angebot an Getränken und qualitativ hochstehenden Dienstleistungen war Feldschlösschen trotz rückläufigem Schweizer Getränkemarkt auch im vergangenen Jahr erfolgreich.

Das Unternehmen Feldschlösschen ist zufrieden mit dem Ergebnis des letzten Geschäftsjahrs. Feldschlösschen konnte das hohe Vorjahresniveau und seinen Getränke-Marktanteil halten.  Beim Umsatz mit eigenen Getränken legte das Unternehmen zu (+2%). «Unsere konsequente Getränkestrategie erweist sich als richtig und bewirkt positive Resultate», zieht CEO Thomas Amstutz Bilanz. Zudem konnte Feldschlösschen 2019 die Direktbelieferung von Kunden ausbauen. Für seine rund 25'000 Kunden in der Gastronomie, im Getränke- und Detailhandel betreibt Feldschlösschen eine eigene, schweizweite Getränkelogistik. Deren Leistung und umfassender Service wird geschätzt und zunehmend genutzt. «Es zeigt sich, dass wir mit unserem Angebot von Produkten und Dienstleistungen, die immer mehr auch digitale Serviceleistungen enthalten, auf dem richtigen Weg sind», ist Thomas Amstutz überzeugt.

Alkoholfreie Biere weiter im Aufwind
Von einem deutlichen Trend in der Schweiz kann im Segment der alkoholfreien Biere gesprochen werden. Feldschlösschen hat im vergangenen Jahr +8% mehr verkauft und mit einem Umsatzplus in diesem Segment von +10% abgeschlossen. Der Markt von alkoholfreiem Bier wächst seit einigen Jahren stetig. Feldschlösschen treibt die Entwicklung des alkoholfreien Biermarktes weiter voran. Dank neuen Geschmacksrichtungen, wie zum Beispiel Feldschlösschen Alkoholfrei Weizenfrisch, haben Konsumentinnen und Konsumenten auch in diesem Segment eine grössere Auswahl. Immer mehr Menschen pflegen einen aktiven, gesunden Lebensstil. Dazu passt das natürliche Produkt ausgezeichnet.

Feldschlösschen ist zudem das Kompetenzzentrum für alkoholfreie Biere der weltweit tätigen Carlsberg-Gruppe, zu der das Unternehmen gehört. Die Spezialisten von Feldschlösschen beraten andere Unternehmen der Gruppe und brauen alkoholfreie Biere für den internationalen Markt. Diese wichtige Aufgabe sichert wertvolle Arbeitsplätze in der Schweiz.

Craft- und Spezialitätenbiere
Weiter positiv entwickelt sich auch der Bereich der Craft und Spezialitäten-Biere bei Feldschlösschen: Das Volumen wuchs in diesem Segment gegenüber dem Vorjahr um +20%, der Umsatz um +18%.

Feldschlösschen trotzt der Entwicklung des Schweizer Getränkemarkts
Der gesamte Schweizer Getränkemarkt (Bier, Wein, Softdrinks, Mineralwasser) war 2019 von sinkenden Volumina betroffen (-2%). Insbesondere der Wasser- und der Softdrinkmarkt erlitten gegenüber 2018 deutliche Einbussen beim Absatz (Wasser -3%, Softdrinks -3%, Wein & Schaumwein -2%). Einzig der Biermarkt Schweiz war volumenmässig stabil. Feldschlösschen konnte in allen Segmenten erfreulicherweise Umsatz und Marktanteil halten oder ausbauen. Bei den fünf wichtigsten Bier-Marken, die 75% des Portfolios ausmachen, konnte Feldschlösschen ein Umsatzwachstum von 1% verzeichnen.

Fast ein Drittel weniger CO2 in fünf Jahren
Kontinuierlich engagiert sich Feldschlösschen auch für Umwelt und Nachhaltigkeit. Im vergangenen Jahr konnte der CO2-Ausstoss um 8% gesenkt werden. Damit beträgt die Reduktion -29% in den letzten fünf Jahren. Der Anteil erneuerbarer Energie für die Wärmeversorgung aus eigener Produktion konnte 2019 von 53% auf über 66% gesteigert werden. Die Energie stammt von der Produktion für alkoholfreies Bier (Entalkoholisierung) und vom Biogas der eigenen Abwasservorbehandlungsanlage. In Spitzenmonaten konnte in der Brauerei in Rheinfelden über 90% des Brennstoffbedarfs durch eigene erneuerbare Energie gedeckt werden. Der Wasserverbrauch konnte gegenüber dem Vorjahr aufgrund eines produktionsintensiven Auftrages nicht reduziert werden (+1%). Die Reduktion des Wasserverbrauches liegt über die letzten fünf Jahre bei -16%. Auf jeder Ebene des Unternehmens werden laufend Potenziale ausgelotet, innovative Lösungen gesucht und umgesetzt. Ziel von Feldschlösschen ist es, bis 2030 CO2-neutral zu sein. Mehr Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie finden sich online auf «Together Towards ZERO».

Positiver Ausblick auf 2020
In diesem Jahr steht für Feldschlösschen u.a. der weitere Ausbau des digitalen Kompetenzzentrums in Dietikon auf der Agenda. Hier werden digitale Lösungen für alle Geschäftsbereiche getestet und den Kunden anschaulich präsentiert. Insbesondere für die Gastronomie hat Feldschlösschen bereits zahlreiche Instrumente entwickelt, die ein effizientes Getränkemanagement garantieren. Am Hauptstandort Rheinfelden wird im Laufe des Jahres das Besucherzentrum erweitert, um dieses noch attraktiver zu gestalten. Bereits heute besuchen über 40'000 Menschen jährlich das Schloss, das Wahrzeichen der Brauerei. Zudem wird Feldschlösschen in Kürze mit neuen Bierkreationen überraschen und ein weiteres Zeichen für sein Bekenntnis für eine umweltschonende Logistik setzen.