Zehn Tage bis zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug: Feldschlösschen im Schlussgang der Vorbereitungen

Die Spannung auf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest steigt. Königspartner Feldschlösschen ist mit seiner gesamten Getränke- und Festlogistik seit Langem in der Planungsphase und ist jetzt fast bereit für das grösste Volksfest der Schweiz. Im Zwischenlager in Perlen werden das Bier sowie die weiteren Getränke bereits kühl gelagert und die Aufbauarbeiten auf dem Festgelände in Zug sind im vollen Gange.

Bis zum Anschwingen am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Zug sind es nur noch zehn Tage. Damit ab der Eröffnung am 23. August alles steht, ist auch Königspartner Feldschlösschen in den letzten Vorbereitungen. Schon seit der Vertragsunterzeichnung mit den ESAF-Organisatoren Mitte 2017 sind die Fachleute aus verschiedenen Bereichen der Brauerei am Planen. «Dabei konnten wir uns natürlich auf unsere Erfahrung aus den letzten vier Eidgenössischen Schwingfesten stützen, aber jedes ESAF bedarf eines eigenen Getränke- und Logistikkonzepts. In Estavayer waren die Gegebenheiten ganz andere als dieses Mal in Zug», erklärt Claude Blatter, Senior Sponsoring Manager und Projektleiter ESAF bei Feldschlösschen. Neben dem Bier liefert Feldschlösschen auch alle weiteren Kaltgetränke (ausser Milch). Eigens für die Zwischenlagerung wurde unweit von Zug in Perlen ein Kühllager mit einer Fläche von 800 m2 gemietet. Zudem werden auf dem ESAF-Gelände 450 Tonnen Festmaterial von Kühlauflegern, Kühlwagen, Kühlschränken bis hin zu Buffettischen, Spitzzelten, Stehtischen, Sonnenschirmen und weitere Festelemente zur Verfügung gestellt. Mit der Belieferung und dem Aufbau sind in diesen Tagen Feldschlösschen-Mitarbeitende aus verschiedenen Standorten beschäftigt, sodass bis zum Fest alles steht und die Getränke bei hoffentlich warmen Temperaturen kühl getrunken werden können.

Hand in Hand für ein nachhaltiges ESAF
Das OK vom ESAF hat sich auf die Fahne geschrieben, nicht nur das bisher grösste, sondern auch das nachhaltigste Eidgenössische Schwingfest durchzuführen. Dieses Ziel verfolgt auch Königspartner Feldschlösschen und unterstützt das OK bei der Erreichung dieses Zieles. Auf jede Glasflasche wird ein Depot von 1 Franken erhoben. Dafür wurden alle Glasflaschen, die auf dem Festgelände verkauft werden, mit einer speziellen Etikette versehen. Wie schon beim ESAF 2016 liefert Feldschlösschen seine ganze Ware (Getränke und Festmaterial) vollumfänglich CO2-neutral. Die CO2-Emissionen wurden in Partnerschaft mit Swiss Climate kompensiert, indem das Klimaschutzprojekt «Nachhaltige Bewirtschaftung im Schweizer Wald» unterstützt wurde.

Die Vorfreude steigt
Auf dem Festplatz in Zug versprechen die Schwing- und Älplerhütte von Feldschlösschen und die «Hosälupf Bar» der Laimbacher-Brüder bei den Besuchern beliebte Treffpunkte zu werden. Gleich in der Nähe sind auch die Brauereipferde in ihrem mobilen Stall. Die belgischen Kaltblüter können tagsüber besucht werden. Als imposantes Sechsergespann sind sie mit dem Bierfuhrwagen beim Eröffnungsakt sowie -umzug und an den anderen beiden Tagen auf dem Festareal unterwegs. Am Sonntag wird der Sechsspänner bei der Krönung des neuen Schwingerkönigs in die Arena einfahren.

Einer der erfolgreichen Schwinger darf den Lebendpreis von Feldschlösschen mit nach Hause nehmen. Die Freiberger Stute wurde an der letzten OLMA von Eishockeylegende Mark Streit auf den Namen Allegra getauft.

Auch Feldschlösschen CEO Thomas Amstutz freut sich auf das Fest: «Zum fünften Mal in Folge dürfen wir als Königspartner bei einem ESAF dabei sein. Es ist für uns dennoch ein ganz besonderer Anlass und auf keinen Fall selbstverständlich, dass wir das Fest mitverrichten dürfen. Ich freue mich, in Zug auf die erfolgreiche Durchführung mit unseren ‘Chrampfern’ anzustossen.»