«Feldschlösschen-Erlebniswelt» und die Revanche von Aramis an der OLMA 2016

Bereits zum neunten Mal lädt die Brauerei Feldschlösschen die OLMA-Besucherinnen und -Besucher sowie Schwingfans in die traditionelle Schwing- und Älplerhütte zum geselligen Beisammensein ein. Auch die beliebten Brauereipferde und der imposante Sechsspänner von Feldschlösschen reisen nach St. Gallen. Der Höhepunkt ist die Revanche von Brauereipferd Aramis gegen die starken Schwinger.

Feldschlösschen ist auch an der diesjährigen Landwirtschaftsausstellung OLMA mit von der Partie. In der Schwing- und Älplerhütte können die OLMA-Besucher während der ganzen Messezeit (13. bis 23. Oktober 2016) den Durst löschen. Die «Feldschlösschen-Erlebniswelt» befindet sich im Aussengelände auf der Freifläche F2a und ist mit einer gültigen OLMA-Eintrittskarte auch über den Eingang an der Ecke St. Jakobstrasse/Rosenheimstrasse zugänglich. Die Schwing- und Älplerhütte ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet und bietet den Messebesuchern ein umfassendes Bier-Sortiment in höchster Schweizer Brauqualität an sowie diverse alkoholfreie Getränke wie Mineralwässer und Softdrinks.

Gelebtes Schweizer Brauchtum
Feldschlösschen, die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz, steht für echt schweizerisches Brauchtum - genau wie die landesweit bedeutendste Landwirtschaftsausstellung OLMA. Ein Beispiel dafür sind die Brauereipferde und der beliebte Sechsspänner. Die belgischen Kaltblüter sind auch in diesem Jahr an der OLMA zu Besuch. Sechs der insgesamt acht Brauereipferde von Feldschlösschen reisen Anfang Oktober von Rheinfelden nach St. Gallen. Sie präsentieren sich an verschiedenen Tagen den Messebesuchern im beeindruckenden Sechsspänner:

Auftritte des Feldschlösschen-Sechsspänners in der OLMA-Arena:
Donnerstag, 13. Oktober:  13.00 – 13.30 Uhr
Montag, 17. Oktober:        12.30 – 13.00 Uhr
Dienstag, 18. Oktober:      13.45 – 14.00 Uhr
Mittwoch, 19. Oktober:      12.00 – 12.30 Uhr
Donnerstag, 20. Oktober:  11.30 – 11.45 Uhr
Samstag, 22. Oktober:      11.45 – 12.00 Uhr
Sonntag, 23. Oktober:       11.30 – 12.00 Uhr

An allen anderen Tagen ist der Sechsspänner ab 12.00 Uhr in der Stadt und anschliessend auf dem OLMA Gelände unterwegs.

«Aramis gegen die starken Schwinger» - die Revanche
Im 2015 trat das Brauereipferd Aramis an der OLMA gegen elf namhafte Schwinger, wie dem dreifachen Schwingerkönig Jörg Abderhaden und der zweifachen Schwingerkönigin Sonia Kälin, an. Im spannenden Seilziehen verlor Aramis nur knapp. Am Samstag, 22. Oktober 2016 fordert der 850 kg schwere Vierbeiner nun die Spitzenschwinger zur Revanche heraus. Die Messebesucher sind eingeladen, den «Wettkampf» live in der OLMA-Arena zu verfolgen.

Professionelle Betreuung der Brauereipferde von Feldschlösschen
Die sechs Brauereipferde werden während ihres Ausflugs in der Ostschweiz von den eigenen Feldschlösschen-Fuhrmännern in den Stallungen direkt neben der Schwing- und Älplerhütte der Brauerei betreut. Im Stall von Feldschlösschen in Rheinfelden leben insgesamt acht Brauereipferde. Die je rund 900 Kilo schweren belgischen Kaltblüter sind vor allem bekannt für ihre Auftritte mit dem imposanten Sechsspänner - das einzige Bierfuhrwerk der Schweiz, das von sechs stämmigen Brauereipferden gezogen wird. Das Herzstück des Sechsspänners bildet der Fasswagen mit 26 Fässern. Er ist 5.1 Tonnen schwer. Zusammen mit den sechs Pferden ergibt das ein Gesamtgewicht des Fuhrwerks von 10.5 Tonnen und eine Länge von 16 m.