Konsequente Verfolgung der Nachhaltigkeitsstrategie: 20 neue 26-Tonnen-Elektro LKW für Feldschlösschen

Das Unternehmen Feldschlösschen macht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung CO2-neutrale Logistik. Es setzt 20 neue 26-Tonnen-Elektro-LKW für die schweizweite Verteilung von Bier und Getränken ein. Mit den Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2019 publiziert Feldschlösschen auch seine Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit. Ziel der grössten Brauerei und Getränkehändlerin ist es, bis 2030 CO2-neutral zu sein.

Feldschlösschen verfolgt seine Ziele im Bereich Nachhaltigkeit konsequent: 2019 konnte der CO2-Ausstoss gegenüber dem Vorjahr erneut um 8% gesenkt werden. Damit beträgt die Reduktion 21% in den letzten fünf Jahren. Dies dank Steigerung der Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien. Der Anteil der erneuerbaren Energien für die Wärmeversorgung konnte 2019 deutlich von 53% auf über 66% gesteigert werden.

Das Ziel: Eine klimaneutrale Logistik bis 2030
Feldschlösschen gehört zu den Pionieren der Elektromobilität und legt grossen Wert auf einen möglichst CO2-neutralen Vertrieb seiner Waren. «Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Biere und Getränke möglichst klimaschonend bei unseren Kunden ankommen. Wir transportieren wo immer möglich mit der Bahn und setzen bei der Feinverteilung eine intelligente Routenplanungssoftware in unseren Fahrzeugen ein», sagt Thomas Stalder, Leiter Customer Supply Chain. «Damit konnten wir 2019 den CO2-Ausstoss beim Treibstoff um 5% verringern, insgesamt um 20% in den letzten fünf Jahren», so Stalder.

Feldschlösschen ist Pionier beim Einsatz von Elektro-LKW
Für die Feinverteilung setzt Feldschlösschen 2020 nun 20 neue 26-Tonnen-Elektro-LKW ein. Neben der CO2-Einsparung sprechen die Reduktion von Lärm und Schadstoff-Emissionen in der Luft für Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb. Das Unternehmen hat bereits langjährige Erfahrung mit dem Einsatz von Elektro-Lastwagen: Bereits 2007 wurden die ersten Transporter vom Typ Modec eingesetzt, 2013 der erster 18-Tonnen-Elektro-Truck in der Schweiz überhaupt. Die ersten zehn Fahrzeuge von Hersteller Renault Trucks erhält Feldschlösschen im Juni, zehn weitere folgen im Dezember 2020. Sie sollen Diesel-Fahrzeuge ersetzen und an den 15 Feldschlösschen-Logistikstandorten eingesetzt werden. Die neuen Elektro-Lastwagen werden Touren von zwischen 100-200 Kilometern fahren und mit Strom aus erneuerbarer Energie betrieben, z.B. mit den Solarstromanlagen an den Standorten Satigny, Givisiez und Rheinfelden. «Schwere Elektro-LKW sind heute operativ und kommerziell eine sinnvolle Lösung», so das Fazit von Thomas Stalder.​