Menü

160 Jahre Warteck: Die Basler Prominenz stösst am «Maibock» auf das Jubiläum an 

Der «Maibock» von Warteck lockte am Dienstagabend 400 Gäste ins Volkshaus. Bei interessanten Gesprächen und speziell für den Anlass gebrauten Maibock-Bier feierten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport das 160-jährige Jubiläum der Basler Biermarke. Das Geburtstagsständchen brachte die Schotte Clique 1947 Basel.

Wenn sich an einem Dienstagabend im Mai rund 400 Personen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport im Volkshaus in Basel versammeln, dann ist «Maibock». Der traditionelle Anlass, zu dem das Unternehmen Feldschlösschen mit seiner lokalen Biermarke Warteck die Basler Prominenz alljährlich einlädt, erfreut sich jeweils grosser Beliebtheit. Die Veranstaltung bietet Feldschlösschen eine Möglichkeit zu hören, was die Region Nordwestschweiz beschäftigt, was ihnen Freude oder Sorgen macht. 

Ein Grund zum Feiern: 160 Jahre Warteck
Die zahlreich erschienenen Gäste nutzten die gesellige Veranstaltung zum Gedankenaustausch, knüpften neue und belebten alte Kontakte und genossen dabei ein frisch gezapftes Warteck-Bier. Die Anwesenden stiessen zudem auf das 160-jährige Jubiläum der Basler Biermarke an. Für den musikalischen Höhepunkt des Abends – quasi das Geburtstagsständchen – sorgte die Schotte Clique 1947 Basel mit ihrem Auftritt auf der Volkshaus-Bühne. Die Guggenmusik mit Dudelsäcken und Snare Drums muss man den Baslern nicht näher vorstellen. Sie begeistern ihr Publikum auch ausserhalb der «drey scheenschte Dääg» mit schottisch anmutenden Klängen sowie traditioneller Fasnachtsmusik.

Verbundenheit mit Basel
Nicht nur aufgrund der zum Unternehmen Feldschlösschen gehörenden Basler Biermarke Warteck ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz stark mit der Region Basel verbunden. Seit vielen Jahren engagiert sich Feldschlösschen beim aktuellen Fussball Schweizermeister FC Basel und ist langjähriger Partner von Basel Tattoo Productions. Bei den kommenden drei Ausgaben des Basel Tattoo ist Feldschlösschen Sponsor und Getränkepartner.

Maibock»: Traditionsanlass von Warteck für Basel
Der «Maibock» wurde in den Siebzigerjahren durch den damaligen Geschäftsführer der Brauerei Warteck, Alexander Füglistaller, ins Leben gerufen. Er wollte Basler Persönlichkeiten (ursprünglich nur Männern) aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport eine Plattform für interessante Gespräche in ungezwungenem Rahmen bieten. Die Tradition wird bis heute (jeweils am zweiten Dienstag im Mai) weitergeführt und erfreut sich jährlich grosser Beliebtheit. Der Anlass bringt die starke Verbundenheit von Warteck und Feldschlösschen mit der Region zum Ausdruck. 

Warteck Museum
Der Verein Warteck Museum sammelt seit 2012 historische Gegenstände der Traditionsmarke Warteck. Auch Trouvaillen rund um den Maibock sind im Museum zu finden. 

____________________________________________________________________________

Das Unternehmen Feldschlösschen
Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 21 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25‘000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Die jährliche Getränkeproduktion liegt bei mehr als 340 Millionen Litern. Der Erfolg von Feldschlösschen gründet auf den fest verankerten Markenwerten: Pionier, Meister, Partner. Sie bilden das beständige Fundament auf dem Feldschlösschen als Marktführer agiert.

www.feldschloesschen.swiss  

 

Medienkontakt

Dieser Kontakt ist AUSSCHLIESSLICH für Journalisten vorgesehen!

Mediensprecherin

Gabriela Gerber

Tel +41 58 123 45 47 Email [email protected]